B-Green Logo

...einfach erklärt

Unser Category Manager Nils erklärt dir in diesem kurzen Video, welche Kriterien besonders nachhaltige Marken erfüllen müssen, und wie man diese Marken am POS erkennt.

Wir haben eine Bewertungsmatrix entwickelt,

die die folgenden Punkte beinhaltet.

  • Verwendung von nachwachsenden oder recycelten, nicht toxischen Rohstoffen
  • Unterstützung für längere Produktlebenszyklen
  • Strategie zur Reduktion der Emissionen
  • Lösungen zur Abfallvermeidung und -reduktion
  • Förderung zum Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
  • Einsatz für Biodiversität & Tierwohl über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehend
  • Faire & ethische Geschäftspraktiken
  • Faire Arbeitsbedinungen über die gesetzlichen Vorschriften hinausgehend
  • Soziales Engagement & Unterstützung Gemeinwohl
  • Förderung der Inklusion im Unternehmen
  • Nachhaltigkeit ist in der Unternehmensstrategie verankert
  • Unterzeichnung Bründl Sports Pflichtenheft

Bewertungsmatrix

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Wie bekommen Marken das B-Green Label?
Wir haben eine spezielle Bewertungsmatrix für unser B-Green-Logo entwickelt, welche die verschiedensten Kriterien in den Bereichen ökologisch, sozial und ökonomisch beinhaltet.
Nils Herrington
Category Manager

Unsere Marken mit dem B-Green Logo

Das Evaluieren und Bewerten der Marken ist ein laufender Prozess bei Bründl Sports.

Die hier aufgelisteten Marken sind alphabetisch geordnet.

Logo - Dynafit <br/>
Logo - Dynafit <br/>

dynafit

Speed ist die DNA von Dynafit – bergauf wie bergab – im Winter und Sommer. Tag für Tag treiben die Athleten und Konsumenten die Produkte in den unterschiedlichsten Ausnahmesituationen wie auf Expeditionen oder Speed-Besteigungen an das Limit um zu wertvolle Verbesserungen beizutragen. Weil ein stetiger Austausch mit den Athleten besteht, kann Dynafit die Produkte auf Basis ihrer Erfahrungen weiterentwickeln. Das vereint sich alles in Dynafits Anspruch die Marke von Athleten für Athleten zu sein.

Dabei liegt Dynafits Essenz in deren Markenwerten: Geschwindigkeit, Leichtigkeit, Ausdauer, Technologie. Die Werte definieren jeden Schritt, jede Entscheidung und sind maßgeblich für jedes Produkt. Sie spornen die Produktentwicklung auf dem Weg zu maximalem Minimalismus, äußerster Schlichtheit und höchstmöglicher Effizienz an. Allein die einmalige Symbiose aus Leichtigkeit, Technologie und Ausdauer mündet konsequenterweise in Geschwindigkeit. Es bleibt nicht mehr zu sagen als #SPEEDUP

In die Markenwelt von dynafit eintauchen
Zwei Wanderer im hochalpingen Gelände ausgestattet mit Produkte von Dynafit
Logo - Salewa
Logo - Salewa

salewa

SALEWA steht für die Leidenschaft zum Bergsport – für ambitionierten Alpinismus und das besondere Erlebnis am Berg. 1935 in München gegründet, ist das managementgeführte Familienunternehmen inzwischen fest in den Südtiroler Dolomiten verankert. Am Firmensitz in Bozen entsteht technische Ausrüstung, die traditionelle Materialien mit progressivem Design kombiniert – und das auf der Basis hoher Umwelt- und Sozialstandards und einem tiefen Bewusstsein für die Bedeutung von Regionalität, Qualität und Wertigkeit.

Das Streben der Marke, neue Wege zu gehen und eigene Spuren zu hinterlassen spiegelt sich in ihrem Verständnis des Bergsports. Progressive Mountaineering beschreibt nicht nur das Erbringen von Leistung, es geht auch um das Spüren der Natur, die persönliche Weiterentwicklung und das gemeinschaftliche Erleben. Jede Generation formt den Bergsport neu. SALEWA lässt sich von dieser Evolution inspirieren und prägt sie mit – als einer der international führenden Hersteller für Bergsportausrüstung mit weltweit 550 Mitarbeitern, die wegweisende Produkte für Bergsteigerinnen und Bergsteiger schaffen: Bekleidung, Schuhe, Ausrüstung sowie Technische Hartware.

In die Markenwelt von salewa eintauchen
Eine Frau und ein Mann beim Klettern. Die Frau hat einen Salewa Rucksack auf dem Rücken
Logo - Schoeffel
Logo - Schoeffel

schoeffel

Der Slogan „Ich bin raus“ steht für die Philosophie des Hauses Schöffel. Draußen in der Natur sportlich in Bewegung sein, den Alltag eine Weile hinter sich lassen, Natur in all ihren Facetten spüren und genießen – aber ohne Leistungsdruck und Wettkampfcharakter. Nur für mich!

Der Philosophie folgen die Produkte. Schöffel Outdoor- und Skibekleidung konzentriert sich auf das, was man(n) und Frau draußen wirklich brauchen: ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit, Funktionalität und Schutz bei jedem Wetter.

Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind in der Philosophie von Schöffel fest verankert und werden als kontinuierlicher Prozess umgesetzt. Das bedeutet, dass nicht das Erreichte an erster Stelle steht, sondern die Bemühungen immer besser zu werden.

In die Markenwelt von schoeffel eintauchen

Woher weißt du welche Marken von uns das B-Green Label bekommen?

Damit du in Zukunft weißt, welche Marken sich im besonderen Maße und überdurchschnittlich nachhaltig engagieren, werden diese von uns mit dem B-Green Logo gekennzeichnet.

Im Shop findest du neben diesen Marken dann Aufsteller oder Anhänger mit dem B-Green Logo. Auch in unserer Werbung werden diese Marken von uns entsprechend mit dem B-Green Logo gekennzeichnet.

Beispiele für die Kennzeichnung der Marken mit dem B-Green Label in der Werbung