Der Einladung sind viele der großen Namen gefolgt: Bekannte Marken wie Atomic, Fischer, Salewa, Dynafit, Ortovox, Peak Performance, 2117, Endurance, Athlecia und Meindl waren genauso vertreten, wie renommierte Sporthändler aus Österreich und Deutschland: Engelhorn, Sport Schuster, Sport 2000, Sport Conrad, Gigasport und Premium Sports Group. Gemeinsam wurden Synergien im Hinblick auf eine nachhaltigere Zukunft in der Sportartikelbranche gesucht und in intensiver Zusammenarbeit Lösungen und Ziele definiert.

Die Multistakeholder-Tage boten eine ideale Plattform für den offenen Austausch von Erfahrungen, Best Practices und Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit. Mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen in der Sportartikelindustrie zu reduzieren, wurden verschiedene Themen diskutiert, darunter der Einsatz nachhaltigerer Materialien, plastikfreie Anlieferung, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und soziale Verantwortung. Ganz im Sinne der integrierten Nachhaltigkeit, die Bründl Sports lebt, war die Geschäftsleitung geschlossen Teil des Meetings.
Mit dem Take Back Pilotprojekt von Atomic hat sich Bründl Sports bereits 5 Tonnen Restmüll im aktuellen Geschäftsjahr eingespart. Das Projekt hat zum Ziel, aus Materialien alter Skischuhe wieder neue Skischuhe herzustellen.

Die Teilnehmer präsentieren die nachhaltigen Ziele ihrer Firmen
Recycling ist ein wichtiger Faktor, aber die wirklich sinnvolle Lösung für uns ist Plastikvermeidung – das geht nur in enger Abstimmung mit unseren Zulieferern und Partnern.
Christoph Bründl

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Der erste Tag begann im hauseigenen Restaurant Weitblick, wo er auch mit einem biologischen, saisonalen und regionalen Abendessen gebührend abgerundet wurde. Dazwischen gab es eine Führung auf dem Nachhaltigkeitspfad des Bründl Flagshipstores, danach zogen sich die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen zurück, um Synergien, Lösungen und konkrete nächste Schritte zu definieren.

Herausragend war, dass alle Teilnehmenden offen, motiviert und ehrlich die Kernthemen diskutiert und einstimmig die Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit bestätigt haben. „Nachhaltigkeit ist kein Ziel, sondern ein Weg!“, hat es einer der Partner treffend beschrieben.

Die Teilnehmer der Nachhaltigkeitstage auf der Rooftop-Terrasse des Restaurants Weitblick in Kaprun
Als einer der führenden Sportartikelhändler sehen wir es als unsere Verantwortung an, die nachhaltige Transformation in unserer Branche voranzutreiben. Der Lieferantengipfel hat gezeigt, dass es großes Interesse und Engagement gibt, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und werden am Ball bleiben, um weiterhin positive Veränderungen zu bewirken.
Christoph Bründl

Seit 2018 misst, reduziert und kompensiert Bründl Sports nach bestem Wissen seinen CO2-Fußabdruck, treibt Nachhaltigkeit im Unternehmen voran und fordert ihre Partner auf, nachhaltige Richtlinien einzuhalten. Die Partnervereinbarungen beinhalten das Bründl Sports Pflichtenheft (Supplier Code of Conduct). Es dient als Grundlage für nachhaltige Kooperationen, in denen wichtige Kriterien und Anforderungen im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens erfüllt werden müssen.

Mehr zum Pflichtenheft und dem umfassenden Nachhaltigkeitsversprechen von Bründl Sports kann unter bruendl.at/b-green nachgelesen werden.

Die Teilnehmer der Nachhaltigkeitstage während des Workshops vor einem Flipchart

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