WINTER SALE
Weitere Infos

Skitouren mit Magic Moments

Unsere Expertin Gerti im Gespräch – über ihre Leidenschaft zum Wintersport

In unserem Team in Saalfelden ist Gerti Obwaller schon von Beginn an ein fester Bestandteil in der Textilabteilung. Ihre Begeisterung für Berge und Winter kann sie in der direkten Nachbarschaft bestens ausleben. Wie diese Leidenschaft und ihr Job bei Bründl Sports zusammenfinden, haben wir sie im Gespräch gefragt.

Tipps für die Planung einer Skitour

Gerti, woher kommt deine Leidenschaft für das Skitourengehen?
 

Bereits seit meiner Kindheit zählen das Skifahren und das Bergsteigen zu meiner Leidenschaft. Das Skitourengehen bietet mir die perfekte Kombination aus beiden Sportarten.

Wie planst du deine Skitour? Worauf kommt es an? 

Sicherheit hat für mich oberste Priorität. Deshalb achte ich darauf, dass meine Ausrüstung zu 100 % OK ist. Die Schneeverhältnisse und die aktuelle Lawinensituation spielen bei der Planung der Skitour eine sehr wichtige Rolle. 

Du lebst diese Leidenschaft auch in deiner Arbeit! Welche Tipps würdest du gerne jedem Skitouren-Begeisterten mitgeben? 

Man soll sich trotz Begeisterung und gutem Können an die Regeln halten und nicht „zu frech“ werden. Tourenskigehen ist immer mit Risiko verbunden und verzeiht keine Fehler. 

Gerti Obwaller Skitour
Gerti Obwaller Skitour
"Bereits seit meiner Kindheit zählen das Skifahren und das Bergsteigen zu meiner Leidenschaft. Das Skitourengehen bietet mir die perfekte Kombination aus beiden Sportarten."
Gerti Obwaller
Verkaufsexpertin bei Bründl Sports in Saalfelden

Auf die Ausrüstung kommt es an

Wie wichtig ist für dich eine perfekte Beratung um das Thema Wintersport – speziell im Skitouren-Bereich (Ausrüstung und Kleidung)? 

Der Kunde verdient es, umfassend und individuell beraten zu werden. Ob Anfänger oder Profi – am Ende soll jeder mit der perfekten Ausrüstung, die genau zu seinem Können passt, nach Hause gehen. Nur so hat man lange Spaß am Skitourengehen und kann den Sport so richtig genießen.


Wo holst du dir all die Infos und das Wissen über die Produkte, die du im Shop deinen Kunden empfiehlst? 

  • durch den Besuch von Schulungen
  • durch Kollegen
  • Produkte selber testen – dadurch weiß man genau, was für den Kunden das Beste ist


Welchen Tipp hast du für alle, die mit dem Skitourengehen erst beginnen wollen? 

Zu Beginn empfiehlt es sich, die ersten Skitouren im Bereich von Skipisten zu planen. Bewegt man sich dann im freien Gelände, sollte man anfangs in jedem Fall einen Kurs absolvieren oder mit erfahrenen bzw. ausgebildeten Skitourenpartnern unterwegs sein.

Gerti Obwaller Beratungsgespräch

Gertis Produktempfehlungen

Skitouren-Ausrüstung 2020 – Trends & Neuheiten

Skitour Textil - Trends Damen

Bründl Sports Lawinenkurse

Mehr zum Thema Skitouren

Spannende Beiträge rund ums Thema Skitour