WE ARE STILL HERE FOR YOU

Personal Shopping

Find out more
Xmas promotion 2021
Discover now!

Skitouren als Passion

Sylvio und Wolfgang nehmen uns mit in ihre Welt des Skitourengehens

Mit Wolfgang, als Shopleiter in Saalfelden, und Sylvio, dem Skitourenexperten im Flagshipstore in Kaprun, triffst du in unseren Shops zwei passionierte Skitourengehrer. Schon bei den ersten Schneeflocken im Herbst überkommt sie das Kribbeln in den Füßen und erst im Frühjahr lässt es sie wieder los, wenn die letzten Firntouren hinter ihnen liegen. Bevor sie jede freie Minute in den Bergen verbringen, haben wir uns die beiden Bergfexe noch geschnappt und sie über ihre große Leidenschaft ausgefragt.

Gemeinsam am Berg

Wolfgang, Sylvio, wie vertreiben sich zwei Bergfexe wie ihr noch die Zeit, bevor die Skitourensaison richtig losgeht?
 

Sylvio: Ich war diesen Sommer viel mit dem Mountainbike unterwegs, mit meinem Sohn am Zeller See beim Surfen oder Stand-Up Paddeln. Das ist ein idealer Ausgleich und eine super Vorbereitung für den Winter.
Wolfgang: Ich verbinge auch im Sommer soviel Zeit wie möglich in den Bergen. Sollte es das Wetter einmal nicht zulassen, ist für mich das Ganzkörpertraining im Fitnessstudio der Ausgleich, den Sylvio sich am See holt.

Skitouren liegen im Trend und es werden nicht weniger Tourengeher. Was macht für euch eine gute Gruppe am Berg aus und könnt ihr als "alte Hasen" überhaupt noch etwas dazulernen?

Wolfgang: Ausgelernt hat man im Bergsport wahrscheinlich nie. Eine gute Gruppe untersützt sich gegenseitig, sollte einmal jemand schwächeln oder ist die Lawinensituation unklar, berät man sich gemeinsam und schützt sich so.
Sylvio: Da geht es mir ähnlich. Wenn ich Anfang Winter mit der Kapruner Bergwacht und Bründl Sports die Lawinenkurse mache, lerne ich jedes Mal aufs neue etwas hinzu. Hier ist es egal, ob man seit einem Jahr oder seit mehreren Jahrzehnten Skitouren geht.

Wolfgang Keil Beratungsgespräch
"Mein zweites Wohnzimmer sind die Berge! So oft als möglich gehe ich rauf und tanke Kraft und Energie."
Wolfgang Keil
Shopleiter bei Bründl Sports in Saalfelden

Auf die Ausrüstung kommt es an

Wir treffen euch ja nicht ausschließlich am Berg, sondern auch in unseren Shops. Was könnt ihr vom Berg mit in den Shop nehmen, neben eurem Know-How? 

Wolfgang: Genauso wie ich meinen Tourenpartnern vertrauen kann und muss, mache ich es auch bei meinen Kollegen, meiner zweiten Familie. Wertschätzung und Gespräche auf Augenhöhe sind hier wichtig und stärken das Vertrauen. Egal ob in Saalfelden in unserem Shop oder am Berg.
Sylvio: Ich kann am Berg und in der Natur perfekt abschalten nach einem langen Arbeitstag oder einer anstrengenden Arbeitswoche. Bei Gesprächen am Gipfel mit netten, gleichgesinnten Leuten wird mir dann klar, dass wir im Shop einen großen Beitrag leisten können, um aus einem schönen Tag, einen perfekten Tag zu machen.

 

Silvio Beratungsgespräch

Produktempfehlungen von Sylvio und Wolfgang

Skitouren-Ausrüstung 2020 – Trends & Neuheiten

Skitour Textil - Trends Herren

Spannende Beiträge rund ums Thema Skitour